Mittwoch, 15. Februar 2012

Drei Brutale Nachrichten

Finanzminister suchen per Telefon einen Ausweg

gewitter

Das geplante Treffen zum Griechenland-Hilfsprogramm ist abgesagt. Jetzt wollen die EU-Finanzminister am Telefon über die offenen Fragen beraten. Griechenlands Rettung hängt in der Schwebe. Der Euro steht unter Druck.

weiter lesen auf:
http://www.handelsblatt.com/politik/international/telefonkonferenz-finanzminister-suchen-per-telefon-einen-ausweg/6210890.html

Sparkassen stehen vor Milliarden-Belastungen

shutterstock_58268038-Small-

In Schieflage geratene Landesbanken mussten Sparkassen mit Milliarden aushelfen. Für ihre Beteiligungen wollen die Sparkassen aber auch künftig kein Eigenkapital vorhalten. Deswegen laufen sie gegen EU-Pläne Sturm.

Mehr:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/bankenregulierung-sparkassen-stehen-vor-milliarden-belastungen/6210584.html

Notenbank-Eingriff - Nikkei auf Rekordstand

7777

Die Börse in Tokio legt kräftig zu. Maßnahmen der japanischen Notenbank ließen den Nikkei auf den höchsten Stand seit sechs Monaten steigen. Vor allem Autowerte sind in Fernost gefragt.

Mehr:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/marktberichte/boerse-tokio-notenbank-eingriff-nikkei-auf-rekordstand/6210856.html

Dienstag, 14. Februar 2012

The Valinesday

Schon im antiken Rom wurden am 14. Februar zum Gedenken der Göttin Juno, Schützerin von Ehe und Familie, den Frauen Blumen geschenkt. Heute ist dieser Brauch in vielen Ländern der Welt verbreitet und der 14. Februar gilt allgemein als Festtag der Jugend und der Liebenden.

Herz

So wie man zum Valentinstag in die verschiedensten Reiseziele verreisen kann, so unterscheiden sich auch die Bräuche zum Valentinstag in der ganzen Welt. Ob nun teure Diamanten oder nur Schokolade, ob Straßenfest oder ein gemütlicher Abend zu Hause. Das Fest der Liebe unterscheidet sich in den verschiedensten Kulturen dieser Welt.

Beginnend mit den Vereinigten Staaten ist das Valentinstags-Fest im Ursprungsland das kommerziellste von allen Festen. Hier schenkt man von Karten bis zu den Diamantohrringen alles, was mit Geld zu erstehen ist. Dabei schenkt man allen Menschen, die man gerne hat, eine kleine Karte und die wichtigsten Menschen bekommen ein etwas größeres Geschenk. Ob man diese kommerzielle Ausrichtung mag oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Montag, 13. Februar 2012

Drei Nachrichten

Griechenland rückt ein kleines Stück vom Abgrund ab

griechenland

Trotz wütender Proteste gegen die Kürzungen beschließt das Parlament in Athen ein neues Sparpaket. Damit liegt der Ball bei den internationalen Geldgebern. Sie müssen entscheiden, ob Hellas weitere Milliardenhilfen bekommt.

weiter lesen:
http://www.ftd.de/politik/europa/:staatsschuldenkrise-griechenland-rueckt-ein-kleines-stueck-vom-abgrund-ab/60167942.html

Das ist Deutschlands Kaltreserve

Skyrim-Screenshot-Frost-Atronach

Wenn es kalt wird in Deutschland, kommt die Kaltreserve ins Spiel: Am Donnerstag etwa wurde für zehn Stunden ein Block in Mannheim angeworfen. FTD.de zeigt, wo die Oldies stehen, wie alt sie sind, was sie verbrennen und was sie leisten.

Apple fordert klare Regeln für Lizenzen

hand

Im Kampf um die Marktanteile im Smartphone-Sektor greifen viele Hersteller zu Patentklagen. Besonders häufig trifft es Apple. Die Kalifornier fordern deshalb feste Richtlinien.

weiter lesen:
http://www.ftd.de/it-medien/it-telekommunikation/:neue-richtlinien-apple-fordert-klare-regeln-fuer-lizenzen/60166610.html

Donnerstag, 9. Februar 2012

Drei Nachrichten um Wirtschaft

Troika setzt Griechenland Ultimatum von 15 Tagen

Es sah schon nach Einigung über das Athener Sparprogramm aus. Doch dann hat es doch nicht gereicht. Die Griechen müssen noch mehr Zugeständnisse machen.

gewitter

Der Bundespräsident in der Schwüle der Grauzonen

Christian Wulff merkt nicht, dass er mit seiner Art, Freundschaftsdienste in Anspruch zu nehmen, die Freundschaft selbst in Misskredit bringt.

Kann man Christian Wulff nicht endlich in Ruhe lassen? Muss man den immer kleiner, immer kleinlicher werdenden Verdächtigungen wirklich nachgehen, denen er Tag für Tag ausgesetzt ist? Beschädigt man damit nicht das Amt des Bundespräsidenten, das über dem Alltag und seinen Querelen schweben soll?

politik

Über die Privatsphäre eines greisen SS-Mörders

Weil sie einen verurteilten NS-Verbrecher in seinem Altersheim filmten, stehen zwei Reporter vor Gericht. Ihnen droht eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

Abgesehen von der Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst – alljährlich zur Karnevalszeit – und des Karlspreises für Verdienste um die europäische Einigung – immer an Christi Himmelfahrt – macht die Stadt Aachen nur selten von sich reden. Die westlichste Kommune Deutschlands, im Grenzgebiet zu den Niederlanden und Belgien, führt ein eher beschauliches Dasein jenseits der Schlagzeilen.

mcz_boere_BM_Bayer_1563042p

Dienstag, 7. Februar 2012

Internet am Arbeitsplatz: Was Arbeitgeber unbedingt beachten sollten„

hand

Das Internet ist heutzutage ein fester Bestandteil des Arbeitsplatzes. Aber es birgt auch viele rechtliche Probleme. Dieser Beitrag ist für alle Arbeitgeber wichtig, die eine Haftung für die Internetaktivitäten Ihrer Arbeitnehmer und Datenschutzverstöße vermeiden wollen.

Betriebsvereinbarung statt Konflikt

Kern des Problems ist, dass heutzutage der Computer nicht nur Arbeitsmittel ist, sondern von Arbeitnehmern oft dazu genutzt wird, nebenher im Internet zu surfen und private eMails abzurufen.

diagramm

Jedoch lauern hier rechtliche Probleme mit gegensätzlichen Interessen. Zum einen das private Surfen des Arbeitnehmers während der Arbeit. Andererseits besteht oftmals ein Wunsch des Arbeitgebers nach Kontrolle der Internetnutzung der Angestellten am Arbeitsplatz. Um diese beiden Interessen auszugleichen und das juristische Problem zu entschärfen, sollten Arbeitgeber mit ihren Arbeitnehmern sogenannte „Betriebsvereinbarung zur Nutzung des Internets am Arbeitsplatz“ vereinbaren. Sinn einer solchen Vereinbarung ist die Balance zwischen dem Wunsch nach privater Internetnutzung auf der einen und Kontrolle durch das Unternehmen auf der anderen Seite.

Arbeitgeber haftet für Arbeitnehmer

internet

Ein weiteres Problem bei dem Fehlen einer konkreten Regelung ist die Haftung des Arbeitgebers. Denn für Rechtsverstöße die über den Anschluss des Unternehmens begangen werden, haftet in erster Linie der Anschlussinhaber. Juristisch wird dies als Störerhaftung bezeichnet. Wenn also ein Mitarbeiter beispielsweise urheberrechtlich geschützte Musik in Tauschbörsen verbreitet, dann muss das Unternehmen konkrete Vorkehrungen nachweisen, um der Haftung als Anschlussinhaber zu entgehen. So hat das Landgericht München I (Az. 7 O 2827/07) entschieden, dass ein Unternehmen die Internetnutzung im Betrieb konkret regeln muss, sowie technische Maßnahmen nutzen sollte (Filterprogramme, Firewalls), um der Verantwortung als Anschlussinhaber gerecht zu werden. Zudem muss der Arbeitgeber umgehend einschreiten, wenn der Arbeitgeber den Verdacht hat, dass ein Arbeitnehmer seine Nutzungsrechte für das Internet überdehnt (also z.B. Musik aus Tauschbörsen herunter lädt). Unternimmt der Arbeitgeber keine derartigen Vorkehrungen, dann haftet er für rechtswidrige Handlungen der Angestellten, die über das Internet begangen werden.

Montag, 6. Februar 2012

Drei Nachrichten um Wirtschaft

Glencore öffnet die Tür zur Megafusion

Manchmal lohnt sich hartes Verhandeln: Die Xstrata-Anleger forderten einen Aufpreis auf den Aktienkurs - und sie bekommen ihn. Damit rückt Zusammenschluss des Bergbaukonzerns mit dem Rohstoffhändler Glencore näher.

tracker

Kritik wegen eines Todes-Fonds

Er trägt das Leben im Namen, doch es geht um den Tod: beim Fonds „db Kompass Life 3“ spekulieren Anleger auf das Sterben von Menschen. Jetzt kritisiert der Bankenverband die Deutsche Bank für diesen Fonds.

phantom

Radeberger

"Unsere Marken fristen kein Nischendasein"

Der neue Eigentümer des Kultgetränks Bionade möchte den Vertrieb ausbauen, sagt Albert Christmann, 48, Sprecher der Geschäftsführung der Radeberger Gruppe in Frankfurt.

bier

weitere Informationen auf:

http://www.wiwo.de

Donnerstag, 2. Februar 2012

Was macht Cooper in Deutschland?

jack-frost-stilts-web

Frost, aber kaum Schnee bringt Hoch „Cooper“. Arktische Kälte hält Deutschland die Woche über im Griff - mit dem Höhepunkt am Freitag. Auf der Oder können schon keine Schiffe mehr fahren.

Kalt, kälter, „Cooper“ - Frost aus Sibirien packt Osteuropa und Deutschland. In Polen und der Ukraine erfroren zahlreiche Menschen, in Tschechien barsten Bahnschienen im Frost. Für Deutschland erwarten die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bis zum Wochenende „Eistage“ - auch tagsüber bleiben die Temperaturen unter null Grad. Neue Minusrekorde stehen nicht bevor, doch Eis stoppt die Schifffahrt am Dienstag auf Teilen der Oder. Zudem weht ein kräftiger Ostwind, der die Kältewirkung verstärkt. Nennenswerte Schneefälle sind nicht zu erwarten.

Skyrim-Screenshot-Frost-Atronach

Wegen der Superkälte bis zu minus 45 Grad haben Schüler in Sibirien am Montag schulfrei bekommen. Am kältesten bewohnten Punkt der Erde im russischen Ort Oimjakon waren die Menschen aber noch gelassen, wie Verwaltungschef Wassili Mestnikow sagte. In der Nacht habe das Thermometer minus 54 Grad angezeigt. Die Bewohner der russischen Teilrepublik Jakutien seien an solche Temperaturen gewöhnt. Wegen des Frosts seit einigen Tagen sei der Gasverbrauch erstmals überhaupt auf zwei Milliarden Kubikmeter pro Tag gestiegen, meldete die Agentur Interfax nach Angaben von Energieunternehmen. Das sei so viel wie der Jahresverbrauch etwa von EU-Mitglied Bulgarien.

„Der Höhepunkt der Kältewelle wird vermutlich am Freitag erreicht“, sagte DWD-Meteorologe Thomas Ruppert am Montag mit Blick auf Deutschland. Dann beginnt der Tag auf den Höhen des Bayerischen Waldes und im Erzgebirge voraussichtlich mit Werten um minus 20 Grad - bei klarem Himmel und über Schnee kann es noch kälter werden. Bis dahin sinken die Temperaturen stetig. Am Mittwoch herrscht dann überall Dauerfrost zwischen minus 1 und minus elf Grad. Erst am Wochenende lässt die Kälte etwas nach. „Von einem Rekord ist das noch weit entfernt“, sagte Ruppert.
Dennoch werden die Westoder und die Oder entlang der Grenze zu Polen ab Dienstag (31. Januar) für die Schifffahrt gesperrt. Das sagte eine Sprecherin des Wasser- und Schifffahrtsamtes Eberswalde. Die Westoder ist zugefroren, auf der Oder treiben Schollen. Auch die obere Oder-Havel-Wasserstraße ist in großen Teilen gesperrt.

Mittwoch, 1. Februar 2012

Drei Nachrichten

Newt Gingrich verliert Florida und erntet, was er säte

new-gingtrich

Geschlagen mit den eigenen Mitteln: Newt Gingrich hat bei den Vorwahlen in Florida eine herbe Niederlage einstecken müssen. Seine Chancen auf eine Kandidatur schwinden. Aber er benimmt sich nicht entsprechend.

weiter lesen auf:
http://www.handelsblatt.com/politik/international/kommentar-newt-gingrich-verliert-florida-und-erntet-was-er-saete/6135476.html

Der Kampf ums Weiße Haus

Bevor es im November ernst wird liefern sich Amerikas Republikaner ein spannendes Langstreckenrennen: Wer hat die besten Chancen, Barack Obama bei der Präsidentschaftswahl zu schlagen?

Staatsanwalt knöpft sich Ex-Händler der Credit Suisse vor

staaatsanwalt

New Yorker Staatsanwälte zeigen der Wall Street ihre Krallen. Und es geht mitten hinein in die wilde Zeit der Finanzkrise. Händler sollen die toxische Papiere zu hoch bewertet haben, um höhere Boni zu kassieren.

weiter lesen auf:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/aufarbeitung-der-finanzkrise-staatsanwalt-knoepft-sich-ex-haendler-der-credit-suisse-vor/6135536.html

New playboy

Meine Berichte

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die Computersucht
Blass, nervös und isoliert: Computersüchtige haben...
Hero 55 - 2. Mär, 07:54
Der Frühling
Schon im Februar, wenn noch Schnee liegt und der...
Hero 55 - 1. Mär, 07:40
Die Geschichte des Schaltjahres
Man bezeichnet als "Schaltjahr" ein Jahr, das einen...
Hero 55 - 29. Feb, 09:47
Drei Brutale Nachrichten
Volkswagen perfektioniert das Lego-System Schon länger...
Hero 55 - 28. Feb, 07:46
Wirtschaftliche situation
Euro-Krise: Fünf Probleme, keine Lösung Die Versuche...
Hero 55 - 24. Feb, 07:36

Links

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

Status

Online seit 4539 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jul, 18:52

Credits

Meine Kommentare

Bei uns war kein Stromausfall...
Bei uns war kein Stromausfall in Werne-stockum
fritzchenegonberta - 28. Feb, 07:51
Das sind Drei Nachrichten....
Das sind Drei Nachrichten. Wir sollten nur drei Nachrichten...
Hero55 - 1. Feb, 10:57
langweilig!
langweilig!
ErdbeerJoghurt - 30. Jan, 08:28
guter beitrag
guter beitrag
Schwarz23 - 25. Jan, 08:40
iche wieder schlechte...
iche wieder schlechte Laune
BOvsBVB - 23. Jan, 07:53

Web Counter-Modul

Musikliste


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren